Eigenschaften

Produktname: nanokristalline cellulose

Produktbeschreibung: wässrige suspension von nanokristalliner cellulose (NCC)

CAS-Nummer:  9004-34-6

Nanofibrillated cellulose

Methode

Farbe

Form

Bereich

Durchschnittliche Teilchengröße (Scherrer-Methode, SEM)

Nanocellulose-Kristallinität (XRD: Segal-Methode)

Anfängliche Zersetzungstemperatur (DTGA in N2)

Dichte

Lignin-Gehalt

Eigenschaften

Weiß – durchscheinend

Wässriges Gel, 6-10 Gew.-% Feststoffe

Hydrophil

10-15 nm breit, 150-300 nm lang

90,3%

285 °C

Wässriges Gel: 1,04 g/cm3

Unerheblich

EMPFOHLENE VERWENDUNG:

  • Bereite die NCC-Lösung in einem flüssigen Medium mit einem Hochgeschwindigkeitsmischer
  • Verwenden Sie Ultraschall (mit Sonotrode), um die NCC-Partikel im Medium zu dispergieren.

NAVITAS: Wer wir sind

nanocrystacell ist weltweit führend in der kommerziellen Herstellung von Cellulose-Nanokristallen (CNC). CNC wird aus Cellulose in Bäumen hergestellt, daher ist CNC reichlich, erneuerbar und biologisch abbaubar.

0
Spezialisten
0
+
Auszeichnungen für die industrie

ANWENDUNGSBEREICHE

Klebstoffe

Klebstoffe

NCC kann die Haftfestigkeit von PVA unter allen Bedingungen verbessern. Die Härte, das Elastizitätsmodul (MOE) und das Kriechen des PVA-Films wurden auch durch die NCC-Zugabe positiv verändert. Thermische Stabilität von PVA wurde signifikant verbessert, als NCC zu PVA hinzugefügt wurde. European Polymer Journal 48 (2012) 1829-1837

Die Zugabe von nanokristalliner Cellulose zu einem druckempfindlichen Klebstoff führt zu einer signifikanten Erhöhung der Überlappung-Schereigenschaften des Klebstoffs unter Beibehaltung der Schälkraft. Nur eine kleine Menge an nanokristalliner Cellulose (0,5-15 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht des klebenden (Meth-) Acrylat-Copolymers) wird benötigt, um die Zunahme der Schereigenschaften mit den druckempfindlichen Acryl-Klebstoffen zu beobachten.
Patent WO2016036632A1 – Pressure-sensitive adhesive containing … nanocrystalline cellulose

Papier und Vliesstoffe

Papier

Das Papier, das mit Cellulose-Nanokristallen beschichtet war, wurde als Drucksubstrat und eine Tinte auf Pflanzenölbasis wurde als Druckfarbe verwendet, um mit der umweltfreundlichen bevorzugten Wahl von Druckmaterialien übereinzustimmen. Die Ergebnisse zeigten eine Zunahme des Oberflächenglanzes von mit Cellulose-Nanokristallen beschichtetem Papier sowie des Druckglanzes auf mit Cellulose-Nanokristallen beschichtetem bedrucktem Papier. Der Nachteil der Beschichtung mit Cellulose-Nanokristallen war die verlängerte Trocknungszeit der Tinte. Acta graphica 26(2015)4, 21-26

Das Ziel der Masterarbeit war es, die richtige Struktur der Stärke- und PVA-Beschichtung mit der optimalen NCC-Zusatzkonzentration zu untersuchen und entwickeln und damit die Bedruckbarkeit des Papiers zu verbessern. Zwei Papiersubstrate wurden ausgewählt, um den Einfluss der NCC-Zugabe zu analysieren. An den ausgewählten Proben, unbeschichtet sowie beschichtet mit den vorbereiteten Stärke- und PVA-Beschichtungen und mit der Zugabe verschiedener NCC-Konzentrationen, wurden mechanische Messungen und Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Beschichtungen mit einer optimierten NCC-Zugabe die mechanischen Eigenschaften der Proben verbessert haben und auch die Bedruckbarkeit der Probenpapiere verbessert wurde.

Sabina Medvešek: Influence of nanocrystallized cellulose on paper printability – Masterarbeit – Universität Ljubljana, Fakultät für naturwissenschaften und technik, abteilung für textilien, grafik und design

Zement

Zement

Cellulose-Nanokristalle (CNC) sind als festere Materialien als Stahl bekannt. Cellulose-Nanokristalle bieten neue Möglichkeiten zur Verbesserung der zementgebundenen Verbundwerkstoffe durch die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften. Die Zugabe von CNC-Additiven verbessert die Bildung vom Calcium-Silikat-Hydrat-Gel (CSH-Gel) in der Zementmatrix mit bis zu 0,2% CNC-Konzentration. Diese fortschreitende Bildung von CSH-Gel im Zementmörtel scheint die Festigkeit der Zementverbunde im Vergleich zu konventionellem Zementmörtel um 42-45% zu verbessern. International Journal of Advances in Mechanical and Civil Engineering, ISSN: 2394-2827 Band 3, Ausgabe 1, (2016), 44-48

Neuere Forschungen zeigten, dass die Cellulose-Nanokristalle (CNC) in geringen Dosierungsmengen (ungefähr 0,2 Vol.-% Zement) verwendet werden können, um das Ausmaß der Hydratation zu erhöhen und die Biegefestigkeit von Zementpasten zu verbessern. Insgesamt wurden neun verschiedene CNC mit Pasten, hergestellten mit Typ-I/II- und Typ-V-Zementen, untersucht. Isotherme Kalorimetrie (IC), thermogravimetrische Analyse (TGA) und Biegefestigkeitstests mit der B3B-Methode wurden durchgeführt, um die Leistung von CNC-Zement-Verbundwerkstoffe zu quantifizieren. IC- und TGA-Ergebnisse zeigten, dass CNC den Hydratationsgrad in allen Systemen erhöhten. IC-Ergebnisse zeigten, dass die Zunahme der gesamten Wärmeabgabe in den Zementpastensystemen vom Typ V größer als in den Zementpastensystemen vom Typ I/II war. Die Biegefestigkeitstests zeigten eine Zunahme der Biegefestigkeit bis zu 20% sowohl bei den Typ-I/II- und Typ-V-Systemen. Diese Resultate zeigten auch, dass die Leistung von CNC-Zement-Verbundwerkstoffen von der Quelle und dem CNC-Herstellungsverfahren beeinflusst werden können.

Polymers 2017, 9, 424; doi:10.3390/polym9090424

Kunststoff und Verbundwerkstoffe

Kunststoffe und Verbundwerkstoffe

Nanocellulose kann in einer Vielzahl von Polymermatrizen als Verstärkung verwendet werden, unter anderem für Gummi, Thermoplaste, Duroplaste und biologisch abbaubare Polymere. Die Vorbereitung jeder Art des Polymerverbundwerkstoffs weist einzigartige Herausforderungen auf, um die gewünschten Eigenschaften und gute Dispersionen von Nanocellulose in den Polymermatrizen zu erhalten. Unterschiedliche Vorbereitungsmethoden erzeugen unterschiedliche Endprodukte mit unterschiedlichen mechanischen, thermischen und Barriere-Eigenschaften. Polymer 132 (2017) 368-393

Als eine Materialantwort auf kontinuierliche Anforderungen von fortgeschrittenen industriellen Sektoren haben die Kontrolle der Nanostruktur und die Zugabe von Nanopartikeln zu Polymeren zu strukturellen und funktionellen Eigenschaftsverbesserungen in einer Reihe von polymeren Systemen geführt. Die Verfügbarkeit neuer Nanopartikel mit außergewöhnlichen Eigenschaften (d.h. Kohlenstoff-Nanoröhren, Graphene, Nanotone, Nanocellulose, Metalle und Keramiken) hat neue und aufregende Möglichkeiten für eine kontinuierliche Erweiterung der Polymer-Märkte eröffnet. Die Möglichkeiten dieser neuen Materialien hängen jedoch immer noch stark von der Entwicklung und Erweiterung zuverlässiger Prozessrouten ab.

Materials Science and Engineering R 85 (2014) 1-46

Paints-and-Coatings_2_1140-140-80x80

Farben und Beschichtungen

In der Literatur gibt es viele Beispiele für Nanocellulose-Thermoplast-Verbundwerkstoffe, aber es gibt nur wenige Studien zu Beschichtungen, die durch Cellulose-Nanokristalle (CNC) verstärkt sind. In die Lacke wurde CNC eingemischt, um die mechanischen Eigenschaften der Beschichtungen zu verbessern. Die Schlüsselaspekte in der Technologie der Nanokomposite bleiben die Dispersion der Nanopartikel in der Matrix und die Affinität zur Matrix. Für die Quantifizierung der Dispersion werden effiziente Methoden zur Charakterisierung benötigt, um die Partikel der Nanogröße zu identifizieren. CNC wurde entweder durch quartäre Alkylammoniumbromide oder Acryloyl-Chlorid modifiziert. Die mechanischen Eigenschaften (Abrieb- und Kratzfestigkeit, Härte und Haftung) wurden analysiert und mit dem Referenzlack ohne Nanopartikel verglichen. Die modifizierte CNC-Zugabe zu den UV-Wasser-basierten Beschichtungen führt zu einer 30-40% Erhöhung der Verschleißfestigkeit (Abrieb und Kratzer), ohne dass das Aussehen darunter leidet. J. Coat. Technol. Res., 11 (6) 841-852, 2014

Eine wässrige UV-gehärtete transparente Polyurethan-Acrylat-Harzformulierung wurde für beschleunigte Bewitterung für 1200 Stunden auf Holzsubstrat mit Beschichtungen mit und ohne zugesetzte Cellulose-Nanokristallen vorgelegt. Die Messungen der Nanorauigkeit wurden mit

Rasterkraftmikroskopie (RKM) an beschichteten, bewitterten Oberflächen durchgeführt. Die Oberflächenrauigkeit erhöhte sich nach der Bewitterung um das 8-10-fache. Die Farb- und Helligkeitsmessungen wurden periodisch alle 100 Stunden während der Bewitterung durchgeführt. Eine Prüfung wurde auch für eine mehrlagige Beschichtung, einen Lack auf einer opaken Beschichtung auf Holz durchgeführt. Die Zugabe von nicht modifizierten, d.h. hydrophilen, Cellulose-Nanokristallen zu transparenten Beschichtungen verschlechterte nicht die Farbstabilität von Beschichtungen; sie erhöhte tatsächlich deren Stabilität. Auf der anderen Seite war die Wirkung auf hydrophob modifizierte CNC etwas geringer. Also, die Zugabe von CNC zu Beschichtungen erhöht nicht nur die mechanischen Eigenschaften, sondern auch die Farbstabilität von beschichtetem Holz.

J. Coat. Technol. Res., 12 (2) 247-258, 2015

Körperpflege

Pflege und Gesundheit

Derzeit sind fünf Arten der Nanocellulose bekannt, und zwar kristalline Nanopartikel, amorphe Nanopartikel, nanofibrillierte Cellulose, bakterielle Nanocellulose und Cellulose-Nanofasern, die in verschiedenen Bereichen der Pflege und Gesundheit anwendbar sind. Die kristallinen Nanopartikel werden als multifunktionelle Wirkstoffe in kosmetischen Mitteln und Zahnpflegemitteln eingesetzt. Die amorphen Nanopartikel können als antibakterielle und hämostatische Nanowirkstoffe verwendet werden. Die nanofibrillierte Cellulose zeichnet sich durch hervorragende Verdickungs- und Gelbildungseigenschaften aus. Die bakterielle Nanocellulose findet Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Körperpflege und Biomedizin. Die Cellulose-Nanofasern können verwendet werden, um neue Arten von Wundauflagen zu schaffen. Nach der Einführung bestimmter funktioneller Gruppen können die Cellulose-Nanoträger erhaltet und verwendet werden, um verschiedene therapeutisch aktive Substanzen (proteolytische Enzyme, Aminosäuren, Antioxidanten, hämostatische Wirkstoffe usw.) zu verbinden, was die Anwendungsbereiche von Nanocellulose in Pflege- und Gesundheitsbereichen erweitert. Fabrication and Self-Assembly of Nanobiomaterials, 2016, Seiten 243-288

Durch erschöpfende Extraktion via aufeinanderfolgende Alkali- und Bleichbehandlungen wurde Cellulose aus Salat isoliert. Die isolierte Cellulose wurde unter Verwendung von 64 Gew.-% H2SO4  bei 55 °C unter konstantem Rühren für 1 Stunde hydrolisiert, um Cellulose-Nanokristalle (CNC) zu erhalten. Die Charakterisierungen wie SEM, TEM, FTIR, TGA und XRD wurden durchgeführt, um Unterschiede in den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Cellulose nach jedem Behandlungsschritt zu bestimmen. Die isolierten CNC haben die nächsten mittleren Abmessungen: Länge 237 ± 26 nm, Dicke 33 ± 12 nm und Höhe 32 ± 7 nm. Diese Nanokristalle wurden in die Formulierungen eingebaut, die zur Herstellung verschiedener Chitosan-g-D-, L-Milchsäure-Strukturen verwendet werden. Die Bildung der Amidbindung zwischen Chitosan und Milchsäure und die weitere Entfernung von Wasser wurde durch Ofentrocknung im Vakuum bei 80 °C erleichtert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Erhöhung der hinzugefügten CNC-Konzentration und eine Zunahme der Porosität, Abbaubarkeit, Arzneimittelfreisetzungseigenschaft und Zelllebensfähigkeit von den hergestellten Verbundstrukturen beobachtet wurden. Diese Ergebnisse können Informationen darüber liefern, wie Nanofüllstoffe wie CNC die Eigenschaften von Gewebestrukturen durch die chemischen Eigenschaften und Wechselwirkungen verändern können. Dazu kommt, dass diese Charakteristiken neue Eigenschaften ergeben können, die für bestimmte Gewebetechnologie-Anwendungen notwendig sind.

International Journal of Biological Macromolecules, in der Presse, korrigierter Beweis, online verfügbar 18. Oktober 2017

Elektronischer Chip

Elektronik

Die sich schnell entwickelnde Elektronikbranche und ihre ständig wachsenden Anforderungen erfordern eine konstante Entwicklung. Eine Reihe der Kerneigenschaften von Nanokristallen fördern die Entwicklung neuer elektronischer Anwendungen. Die Nachfrage nach Geräten mit nachhaltiger Energie (z. B. Lithium-Ionen-Batterien, Superkondensatoren, Solarzellen) hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Die Nanocellulosen (NC) von Pflanzen oder Bakterien haben vielversprechendes Potenzial wegen ihrer ausgezeichneten physikalischen, mechanischen und optischen Eigenschaften gezeigt, die für die Herstellung von Hochleistungsenergievorrichtungen wichtig sind. Die NC-Materialien und ihre Anwendungen in verschiedenen Bereichen wurden in der Literatur ausführlich untersucht. Diese Studien konzentrieren sich jedoch auf breitere Eigenschaften und Anwendungen von NC-Materialien, aber die Diskussion über die Energieanwendungen ist bei weitem nicht umfassend. Technisch gesehen, die Nanocellulosen sind nicht elektrisch leitend, aber die Leitfähigkeit ist essentiell für einige Kernkomponenten der Energiegeräte. Deswegen werden verschiedene chemische und physikalische Modifizierungsansätze entwickelt, um leitfähige NC-basierte Materialien herzustellen. Aufgrund der ausgezeichneten physikalischen Eigenschaften von NC-Materialien sowie der schnell steigenden Anforderungen an Energiegeräten auf der Basis von erneuerbaren Materialien wurden enorme Forschungsbemühungen den NC-basierten leitfähigen Materialien und Energiegeräten gewidmet. Dieser Artikel ist ein umfassender Überblick über die jüngsten Fortschritte bei der Herstellung von leitfähigen NC-Materialien und Energiegeräten, einschließlich Superkondensatoren, Lithium-Ionen-Batterien und Solarzellen. Nano Energy, Band 35, Mai 2017, Seiten 299-320

Nanokompositmaterialien wurden aus Poly(vinylidenfluorid) (PVdF) als Matrixpolymer und einer stabilen DMF-Suspension aus nanokristalliner Cellulose (NCC) als Verstärkungsphase erhalten. Poröse und dichte Nanokompositmembranen wurden durch die nicht-Lösungsmittel induzierte Phasenseparation (NIPS) und das Filmgießverfahren hergestellt. Die resultierenden Filme wurden hinsichtlich ihrer Strukturierung, d.h. ihres Gehalts an kristallinen Phasen sowie ihrer Transport- und thermomechanischen Eigenschaften charakterisiert. Die Anwesenheit der Füllstoffe führte zu einer mechanischen Verstärkung, die mit einer geringeren Bruchdehnung verbunden ist. Für dichte Nanokomposite wurde eine thermische Stabilisierung bei Temperaturen oberhalb der Schmelztemperatur hervorgehoben und der Bildung eines starren Cellulose-Netzwerks innerhalb der Matrix zugeschrieben. Die überragenden elektrochemischen Eigenschaften zusammen mit dem beobachteten Verstärkungseffekt machen diese porösen Nanokompositmembranen zu interessanten Kandidaten für den Ersatz kommerzieller polyolefinbasierter mikropöroser Separatoren in Lithium-Ionen-Batterien.

Electrochimica Acta, Band 214, 1. Oktober 2016, Seiten 38-48

Kostenlose Erstberatung

Bitte geben Sie Ihr Kontakt und Adresse ein, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Ein Mitarbeiter von NAVITAS wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Musterversand und die Preisgestaltung zu besprechen.

Consult Me!

Titel

Podcerkev 1A

1386 Stari trg pri Ložu

Slowenien (EU)

Kontakttelefon

++386 41 648 879

Email

contact@nanocrystacell.eu

Product Specification

Product Name:  Nanocrystalline cellulose

Product Description: Cellulose Nanocrystals (NCC)

CAS Number:  9004-34-6

Nanofibrillated cellulose

TEST

Appearance (Color)

Appearance (Form)

Surface properties

Average Particle Size (Scherrer method, SEM)

Crystallinity of Nanocellulose (XRD:Segal method)

Initial decomposition temperature (DTGA in N2)

Density

Lignin content

SPECIFICATION

White

Aqueous gel, 6-10 wt.% solids;

Hydrophilic

10-15 nm wide,150-300 nm length

90,3%

285 oC

Aqueous gel: 1.04 g/cm3

Negligible

RECOMMENDED USE:

  • Prepare the NCC solution in a liquid medium with a high speed mixer
  • Use ultrasound (with sonotrode) to disperse the NCC particles in a medium.

NAVITAS: Who We Are

nanocrystacell is the world leader in the commercial production of Cellulose NanoCrystals (CNC). Produced from the tree cellulose, CNC is abundant, renewable and biodegradable.

0
Specialists
0
+
Industry Awards

Why We Are Different

Adhesives

Nanocrystalline Cellulose in Adhesives

NCC can improve bonding strength of PVA in all conditions. Hardness, modulus of elasticity (MOE) and creep of PVA film were also changed positively by the addition of NCC. Thermal stability of PVA was significantly improved as NCC was added to PVA. European Polymer Journal 48 (2012) 1829–1837

The addition of nanocrystalline cellulose into a pressure-sensitive adhesives results in a significant increase in the overlap shear properties of the adhesive while maintaining the peel adhesion. Advantageously, only a small amount of nanocrystalline cellulose (0.5-15 weight percent, relative to the weight of the adhesive (meth)acrylate copolymer) are needed to observe the increase in shear properties with the acrylic pressure-sensitive adhesives.
Patent WO2016036632A1 – Pressure-sensitive adhesive containing … nanocrystalline cellulose

Paper and non-wovens

Paper and non-wovens

Paper coated with cellulose nanocrystals was used as a printing substrate, while vegetable oil-based ink was used as a printing ink in order to stay in line with environmentally preferred choice of printing materials. The results indicated an increase in surface gloss on paper coated with cellulose nanocrystals, as well as in print gloss on printed paper coated with cellulose nanocrystals. The downside of cellulose nanocrystals coating was the prolonged drying time of ink. Acta graphica 26(2015)4, 21-26

The purpose of the master’s thesis was to study and develop the proper structure of the starch and PVA coating with the optimal added concentration of the NCC and thus to improve the printability of the paper. Two paper substrates (in the continuation TM) e.g. papers have been selected for the purpose of analyzing the influence of NCC addition. On selected samples, uncoated as well as coated with the prepared starch and PVA coatings and addition of different NCC concentrations, mechanical measurements and analyses have been made. Results have shown, that the coatings with the optimized NCC loading have improved the mechanical properties of the samples and the printability of the sample paper has also improved.
Sabina Medvešek: INFLUENCE OF NANOCRYSTALLIZED CELLULOSE ON PAPER PRINTABILITY-MASTER’s THESIS- UNIVERSITY OF LJUBLJANA FACULTY OF NATURAL SCIENCES AND ENGINEERING DEPARTMENT OF TEXTILES, GRAPHIC ARTS AND DESIGN

Cement

NanoCellulose in Cement

Cellulose nanocrystals (CNC) are known as stronger materials than steel. Cellulose nanocrystals offer new possibilities for endowing improvement in cementitious composites by improving the mechanical properties. The addition of CNC additives improve the formation of calcium-silicate-hydrate (CSH) gel in the cement matrix with up to 0.2% of CNC concentration. Thus, this progressive formation of CSH gel in cement mortar seem to improve the strength of the cement composites up to 42-45% compared to conventional cement mortar. International Journal of Advances in Mechanical and Civil Engineering, ISSN: 2394-2827 Volume-3, Issue-1, (2016), 44-48

Recent research has shown that cellulose nanocrystals (CNCs) can be used at low dosage
levels (approximately 0.2% by volume of cement) to increase the extent of hydration and to improve
the flexural strength of cement pastes. In total, nine different CNCs were investigated with pastes made using Type I/II and Type V cements. Isothermal calorimetry (IC), thermogravimetric analysis (TGA) and ball-on-three-ball (B3B) flexural strength testing were used to quantify the performance of CNC-cement composites. IC and TGA results showed that CNCs increased the degree of hydration in all systems. IC results showed that the increase in total heat release was greater in the Type V than in the Type I/II cement paste systems. B3B flexural testing indicated an increase in flexural strength of up to 20% with both Type I/II and Type V systems. These results also showed that the performance of CNC-cement composites can be affected by the source and manufacturing process used to make the CNC.
Polymers 2017, 9, 424; doi:10.3390/polym9090424

Plastic and composites

Plastics and composites

Nanocellulose can be applied in a wide range of polymer matrices as reinforcement, including rubbers, thermoplastics, thermosets, and biodegradable polymers, among others. The preparation of each type of polymer composite has unique challenges for obtaining the desired properties and good dispersions of nanocellulose in the polymer matrices. Different preparation methods create different final products, thereby producing nanocomposites with different inherent mechanical, thermal, and barrier properties. Polymer 132 (2017) 368-393

The control of the nanostructure and the addition of nanoparticles to polymers have led to structural and functional property enhancements in a number of polymeric systems as a material answer to continuous requirements from advanced industrial sectors. The availability of new nanoparticles with extraordinary properties (i.e. carbon nanotubes, graphenes, but also nanoclays, nanocellulose, metals and ceramics) have determined new and exciting possibilities for a continuous enlargement of polymer markets. However, the potentialities of these new materials are still strongly dependent on the development and scaling-up of reliable processing routes.
Materials Science and Engineering R 85 (2014) 1–46

Paints-and-Coatings_2_1140-140-80x80

Paints and Coatings

There are many instances in the literature of nanocellulose-thermoplastic composites, but there are few studies on coatings reinforced by cellulose nanocrystals (CNCs). CNC was mixed in the varnishes to improve the mechanical properties of the coatings. One of the key aspects in the technology of nanocomposites remains the dispersion of the nanoparticles within the matrix as well as its affinity with the matrix. To quantify the dispersion, efficient methods of characterization are needed in order to reveal the nanosized particles. CNC was modified by either alkyl quaternary ammonium bromides or acryloyl chloride. The mechanical properties (abrasion and scratch resistances, hardness and adhesion) were analyzed and compared to the reference varnish without nanoparticles. The modified CNC addition in UVwater- based coatings results in an approximately 30– 40% increase in wear resistance (abrasion and scratch), without any loss of appearance. J. Coat. Technol. Res., 11 (6) 841–852, 2014

An aqueous ultraviolet-cured polyurethane acrylate transparent resin formulation was submitted for accelerated weathering for 1200 h, on wood substrate, with and without added cellulose nanocrystals
(CNC) in coatings. Measurements of nanoroughness were performed with atomic force microscopy on coated weathered surfaces. Surface roughness increased 8–10 times following weathering. Color and lightness measurements were done periodically, each 100 h, during the weathering. Testing was also done for a multilayer coating, varnish on an opaque coating on wood. Addition of unmodified, i.e., hydrophilic, CNC to transparent coatings did not downgrade the color stability of coatings but actually increased their color stability, while the effect on hydrophobically modified CNC was somewhat less. Thus, addition of CNC to coatings not only increases mechanical properties but also increases color stability of coated wood.
J. Coat. Technol. Res., 12 (2) 247–258, 2015

Personal Care

Personal and Health Care

Currently five kinds of nanocellulose are known: crystalline nanoparticles, amorphous nanoparticles, nanofibrillated cellulose, bacterial nanocellulose, and cellulose nanoyarn that can be applicable in various areas of care and cure. The crystalline nanoparticles are applied as multifunctional agents in cosmetic remedies and dentifrices. The amorphous nanoparticles can be used as an antibacterial and hemostatic nanoagent. Nanofibrillated cellulose is characterized by excellent thickening and gel-forming properties. Bacterial nanocellulose finds applications in diverse areas of personal care and biomedicine. Nanoyarn can be used to create new types of wound dressings. After introduction of specific functional groups, the cellulose nanocarriers can be obtained and used to join various therapeutically active substances (proteolytic enzymes, amino acids, antioxidants, hemostatic drugs, etc.), which expand application areas of nanocellulose in care and cure areas. Fabrication and Self-Assembly of Nanobiomaterials, 2016, Pages 243-288

Through exhaustive extraction via successive alkali and bleaching treatments cellulose was isolated from lettuce. The isolated cellulose was hydrolyzed using 64 wt% H2SO4 at 55 °C under constant stirring for 1 h to obtain cellulose nanocrystals (CNCs). Characterizations such as SEM, TEM, FTIR, TGA and XRD were done in order to determine differences in the physico-chemical characteristics of cellulose after each treatment step. The isolated CNCs have mean dimensions of 237 ± 26, 33 ± 12 and 32 ± 7 nm in length, thickness and height, respectively. These nanocrystals were incorporated to the formulations that were used to fabricate different chitosan-g-D,L-lactic acid (CgLA) scaffolds. Amide linkage formation between chitosan and lactic acid and further removal of water was facilitated by oven-drying under vacuum at 80 °C. Results show that an increase in the concentration of CNCs added, increase in porosity, degradability, drug release property and cell viability were observed from the fabricated composite scaffolds. These results can provide information on how nanofillers such as CNCs can alter the properties of tissue scaffolds through the chemical properties and interactions they provide. Moreover, these characteristics can give new properties that are necessary for certain tissue engineering applications.
International Journal of Biological Macromolecules, In Press, Corrected Proof, Available online 18 October 2017

Electronic chip

Electronics

The rapid evolving electronics industry, and its ever growing requirements, requires constant creation. A number of these core properties of nanocrystacell which make it beneficial to the development of new electronic applications. Nowadays, the demand for sustainable energy devices (e.g. lithium ion batteries, supercapacitors, solar cells) has increased rapidly in recent decades. Nanocelluloses (NCs) from plants or bacteria have shown promising potential as their excellent physical, mechanical and optical properties, which are important for fabricating high-performance energy devices. NC materials and their applications in different areas have been extensively reviewed in literature. However, those reviews focused on more broad properties and applications of NC materials but the discussion on the energy applications are far from comprehensive. Technically, NCs are not electrically conductive; however, conductivity is essential for some core components of an energy device. Therefore, various chemical or physical modification approaches have been developed to prepare conductive NC-based materials. Because of the excellent physical properties of NC materials as well as the rapidly increasing demands on renewable materials based energy devices, enormous research efforts have been devoted to the NC-based conductive materials and energy devices. This paper is a comprehensive review focusing on the recent progress of fabricating conductive NC materials and the energy devices, including supercapacitors, lithium ion batteries and solar cells. Nano Energy, Volume 35, May 2017, Pages 299-320

Nanocomposite materials were obtained from poly(vinylidene fluoride) (PVdF) as matrix polymer and a stable DMF suspension of nanocrystalline cellulose (NCC) as the reinforcing phase. Porous and dense nanocomposite membranes were prepared by non-solvent induced phase separation (NIPS) and film casting methods, respectively. The resulting films were characterized regarding their structuration, i.e., the content of crystalline phases, as well as their transport and thermo-mechanical properties. The presence of the fillers led to a mechanical reinforcement, associated with a lower strain at break. For dense nanocomposites, a thermal stabilization at temperatures higher than the melting temperature was highlighted and ascribed to the formation of a rigid cellulosic network within the matrix. The superior electrochemical performances together with the observed reinforcement effect render these porous nanocomposites membranes as interesting candidates for the replacement of commercial polyolefin-based microporous separators in lithium-ion batteries.
Electrochimica Acta, Volume 214, 1 October 2016, Pages 38-48

Free First Consultation

Please enter your contact and address information so we can process your request. Note that someone from NAVITAS will get in touch with you to discuss sample shipment and pricing.

Consult Me!

Address

Podcerkev 1A

1386 Stari trg pri Ložu

Slovenia (EU)

Phone

++386 41 648 879

Email

contact@nanocrystacell.eu